x

Schriftgröße Ändern

Zum ändern der Schriftgröße verwenden Sie bitte die Funktionalität Ihres Browsers. Die Tastatur-Kurzbefehle lauten folgendermaßen:

[Strg]-[+] Schrift vergrößern
[Strg]-[-] Schrift verkleinern
[Strg]-[0] Schriftgröße Zurücksetzen

Presseinformationen

15.11.2021

Nudeln und Brot bestehen (fast) nur aus Getreide – drastisch gestiegene Rohstoffpreise haben wesentlichen Anteil an Herstellungskosten

Die Preise für Weizen, vor allem Hartweizen, aber auch Hafer – sind seit der Ernte drastisch gestiegen. Zu suggerieren, dass dies keine Auswirkungen…

mehr

29.10.2021

Brot- und Qualitätsweizen fehlen: Mühlen warnen vor Versorgungsengpässen – Fehlende Logistik verschärft das Problem

So einen Getreidemarkt habe er in seinem gesamten Berufsleben noch nicht erlebt, sagt Michael Gutting, Müller und VGMS-Präsidiumsmitglied: „Es ist…

mehr

17.09.2021

„Hartweizen verzweifelt gesucht“: Teigwarenherstellern fehlt Hartweizengrieß und auch zukünftig ist die Versorgung keine Selbstverständlichkeit

Eine miserable Hartweizen-Ernte macht Hartweizenmühlen und Teigwarenherstellern zu schaffen: Es gibt einfach zu wenig Ware am Markt! Grund dafür sind…

mehr

02.09.2021

Wilde Zeiten auf den Getreidemärkten: Schwierige Ernten, schwierige Bedingungen – wie wertvoll ist regional?

Die Getreideernte fällt in diesem Jahr schlechter aus als im Durchschnitt der letzten Jahre. Hinzu kommt, dass die Qualität des Brotgetreides sehr…

mehr

25.08.2021

Foodwatchs Marktstudie – Cerealien mit Kinderoptik sind der Scheinriese der Zuckerdiskussion – einige Fakten zum Thema

Obwohl sie keine bedeutende Rolle für die Gesamtzuckeraufnahme der Bevölkerung oder von Kindern spielen, stehen Frühstückscerealien immer wieder im…

mehr

16.07.2021

93 #foodheroes in Stuttgart und Wittingen ins Leben entlassen

Im Juli 2021 haben 93 junge Leute ihre Ausbildung an den Müllerschulen in Stuttgart und Wittingen beendet. 17 Verfahrenstechnologinnen und 76…

mehr

12.07.2021

VGMS-Getreidetagung: Klima, Wandel, Getreide - Die Wertschöpfungskette muss einige dicke Bretter bohren!

Auf der „Getreidetagung aus Weihenstephan“ am 8. Juli 2021 diskutierten rund 80 Teilnehmer aus Müllerei, Getreidewertschöpfungskette, Wissenschaft,…

mehr

06.07.2021

Nudeln machen glücklich! – Neuer Internetauftritt der VGMS-Teigwarenhersteller bietet viel Wissenswertes rund um die Nudel

Nudeln sind so beliebt wie noch nie: 9,5 Kilogramm hat jeder Mensch in Deutschland im vergangenen Jahr davon gegessen. Rein rechnerisch sind das fast…

mehr

28.06.2021

Nachgefragt bei Stephan Sedlmayer, Präsident der LfL zu Nachhaltigkeit, Düngeverordnung und Brot im Jahr 2050 – Einladung zur Getreidetagung am 8. Juli 2021

Die Nahrungsmittelerzeugung hat ohne Frage Auswirkungen auf das Klima. Forderungen nach „nachgewiesener Nachhaltigkeit“ landwirtschaftlicher Produkte…

mehr

15.06.2021

Müller Lasse Meinecke wird Juniorbotschafter des Deutschen Bundestages in den USA

„Ich hätte als Niedersachse auch was mit Autos machen können, aber ich wollte was Außergewöhnliches tun“, sagte Lasse Meinecke auf die Frage, warum er…

mehr