x

Schriftgröße Ändern

Zum ändern der Schriftgröße verwenden Sie bitte die Funktionalität Ihres Browsers. Die Tastatur-Kurzbefehle lauten folgendermaßen:

[Strg]-[+] Schrift vergrößern
[Strg]-[-] Schrift verkleinern
[Strg]-[0] Schriftgröße Zurücksetzen

Presseinformationen

28.06.2021

Nachgefragt bei Stephan Sedlmayer, Präsident der LfL zu Nachhaltigkeit, Düngeverordnung und Brot im Jahr 2050 – Einladung zur Getreidetagung am 8. Juli 2021

Die Nahrungsmittelerzeugung hat ohne Frage Auswirkungen auf das Klima. Forderungen nach „nachgewiesener Nachhaltigkeit“ landwirtschaftlicher Produkte…

mehr

15.06.2021

Müller Lasse Meinecke wird Juniorbotschafter des Deutschen Bundestages in den USA

„Ich hätte als Niedersachse auch was mit Autos machen können, aber ich wollte was Außergewöhnliches tun“, sagte Lasse Meinecke auf die Frage, warum er…

mehr

21.05.2021

Am Pfingstmontag ist Mühlentag: Mühlen aus Tradition nachhaltig – auch in Zukunft?

Mühlen sind und arbeiten seit jeher nachhaltig: Sie verwandeln pflanzliche Rohstoffe komplett in wertvolle und gesunde Lebensmittel. Eine…

mehr

20.05.2021

Teigwaren mit 9,5 kg pro Kopf gefragt wie noch nie, größter Zuwachs bei Trockenteigwaren, auch Hartweizenvermahlung steigt

Der Pro-Kopf-Verbrauch an Teigwaren – frische und trockene – ist im Wirtschaftsjahr 2019/20 auf 9,5 kg angestiegen. Dies ist gegenüber dem Vorjahr mit…

mehr

28.04.2021

Lunch Debate im Bundestag: CO2-Bepreisung zerstört regionale Versorgungsketten ohne das Klima zu retten – Carbon-Leakage-Verordnung vergisst Teigwarenhersteller und Schälmühlen

Seit Januar verteuert der CO2-Preis auf fossile Brennstoffe die Herstellung von Teigwaren, Cerealien oder Haferflocken empfindlich. Die…

mehr

18.03.2021

Weltmehltag 2021: Mehl rettet die Welt!

Der Weltmehltag am 20. März 2021 erinnert daran, wie wichtig Mehl und Mahlerzeugnisse für die tägliche Ernährung und die Versorgung der Bevölkerung…

mehr

10.02.2021

Ökotest-Bewertung von Frühstückscerealien unwissenschaftlich, willkürlich – ein Vergleich von Äpfeln mit Birnen

Ökotest arbeitet mit eigenwilligen Bewertungssystemen und kreiert so willkürlich Test-Gewinner und Test-Verlierer, das ist nichts Neues.…

mehr

26.11.2020

Wissenschaftliches Symposium 2020: Lebensmittel aus Getreide sind die Grundlage einer zukunftsgerechten Ernährung

Mit 120 TeilnehmerInnen war das 13. Wissenschaftliche Symposium sehr gut besucht – in diesem Jahr hat es nicht in Würzburg stattgefunden sondern…

mehr

11.11.2020

Katharina Härle aus Baden-Württemberg gewinnt MühlenMasters 2020 – Norbert Lins, MdEP gratuliert sehr herzlich per Videobotschaft

Elf junge Müllerinnen und Müller aus Deutschland und der Schweiz hatten sich mit ihren sehr guten Leistungen für das MühlenMasters 2020 qualifiziert…

mehr

26.10.2020

Einladung zur virtuellen Starch Europe Konferenz am 28. Oktober – Beitrag der Stärkewirtschaft zu einer nachhaltigen Ernährung

Starch Europe, der europäische Verband der Stärkeindustrie, lädt zur virtuellen Konferenz ein – Mittwoch, 28. Oktober 2020, 17.00-18.30 Uhr. Gastgeber…

mehr

Cookie - Einstellungen