x

Schriftgröße Ändern

Zum ändern der Schriftgröße verwenden Sie bitte die Funktionalität Ihres Browsers. Die Tastatur-Kurzbefehle lauten folgendermaßen:

[Strg]-[+] Schrift vergrößern
[Strg]-[-] Schrift verkleinern
[Strg]-[0] Schriftgröße Zurücksetzen

Presseinformationen

07.06.2023

Nachgefragt bei Lutz Wildermann von Klim zur Co2-Reduktion in der Landwirtschaft: „Kleinvieh macht auch Mist!“

Agrarökonom Lutz Wildermann stammt von einem landwirtschaftlichen Familienbetrieb im südlichen Emsland ab, ist passionierter Landwirt und Head of…

mehr

24.05.2023

Pfingstmontag ist Mühlentag: Ohne Mühlen sähe unser Frühstückstisch ganz schön traurig aus!

An Pfingstmontag findet bundesweit zum 30. Mal der Deutsche Mühlentag statt. Viele Mühlen – vor allem historische, aber auch einige moderne – öffnen…

mehr

27.04.2023

Tag der Lebensmittelverschwendung: „Schmeiß ich dann mal lieber weg!“ –Warentests und Lebensmittelverschwendung

10,9 Millionen Tonnen Lebensmittel landen jährlich auf dem Müll. 15 Prozent davon stammen aus der Verarbeitung, 7 Prozent aus dem Handel und satte 59…

mehr

25.04.2023

Minister Madsen spricht „Möbelhaus-Deutsch“ – Bürokratie und Fachkräftemangel sind Top-Themen im Gespräch mit dem VGMS in Lübeck

Claus Ruhe Madsen ist „Minister für Wirtschaft, Verkehr, Arbeit, Technologie und Tourismus“ in Schleswig-Holstein. Als junger Mann ist er aus Dänemark…

mehr

19.04.2023

Nachfrage nach Hafer steigt weiter – Haferanbau in Deutschland lohnt sich: Für den Teller, den Acker und den Landwirt!

Hafer ist in aller Munde: als Porridge zum Frühstück, als Drink im Kaffee, als Müsliriegel für unterwegs, im Brot zum Abendessen. Hafer – das…

mehr

16.03.2023

Weltmehltag 2023: Mehl ist Zukunft!

Der Weltmehltag am 20. März 2023 steht unter dem Motto „the future of flour“. Mehl und Mahlerzeugnisse waren, sind und bleiben von zentraler Bedeutung…

mehr

01.12.2022

Nicht nur für die Weihnachtsbäckerei gilt: „Mehle und Teige sind nicht zum Rohverzehr bestimmt und müssen stets gut durcherhitzt werden!“ – BVL berichtet zu STEC in Backmischungen und Fertigteigen

Weihnachtszeit ist Plätzchenzeit. Für viele Hobbybäckerinnen und -bäcker gehört das Naschen von rohem Teig dazu. Doch roher Teig birgt Gefahren. Mehl…

mehr

21.11.2022

Wissenschaftliches Symposium: Das Menü der Zukunft muss schmecken, damit die Ernährungswende gelingt

Über das „Menü der Zukunft“ diskutierten Wissenschaft und Wirtschaft am 15. November 2022 auf der Steinburg in Würzburg: Was essen wir morgen?…

mehr

21.09.2022

Deutsche Teigwaren erfreuen sich wachsender Beliebtheit

Nudeln stehen bei Deutschlands Verbrauchern hoch im Kurs: 9,7 Kilogramm Nudeln pro Kopf wurden 2021/22 verbraucht. Dies ist eine Steigerung von 2,1…

mehr

02.09.2022

„Koste es was es wolle“ – 7 Sofortmaßnahmen für eine sichere Energieversorgung zu wettbewerbsfähigen Preisen und den Erhalt der Getreide-, Mühlen und Stärkewirtschaft in Deutschland!

Versorgungssicherheit ist eine wesentliche Grundlage für nachhaltiges, erfolgreiches Wirtschaften. Nun hat das Bemühen, die Gasspeicher für den…

mehr