x

Schriftgröße Ändern

Zum ändern der Schriftgröße verwenden Sie bitte die Funktionalität Ihres Browsers. Die Tastatur-Kurzbefehle lauten folgendermaßen:

[Strg]-[+] Schrift vergrößern
[Strg]-[-] Schrift verkleinern
[Strg]-[0] Schriftgröße Zurücksetzen

Presseinformationen

20.06.2024

Nachgefragt bei Norbert Lötz, Harry-Brot: „Der Rohstoff ist ein wesentlicher Ansatzpunkt, um die eigenen Nachhaltigkeits-Prozesse zu optimieren.“

Norbert Lötz, Geschäftsführer Produktion und Technik bei Harry-Brot, berichtet auf der VGMS-Getreidetagung am 11. Juli in Weihenstephan was…

mehr

14.05.2024

Pfingstmontag ist Mühlentag: Faszination für die Müllerei zum Beruf machen!

Am Pfingstmontag machen sich nun schon zum 31. Mal Groß und Klein zum Mühlentag auf. In manchen modernen Mühlen, aber vor allem in historischen Wind-…

mehr

19.03.2024

Weltmehltag 2024: Mehl ist Leben!

Der Weltmehltag am 20. März 2024 steht unter dem Motto „Flour ist life“. Getreide ist überall auf der Welt die Basis für nahrhafte Mahlzeiten, das…

mehr

14.02.2024

Nachfrage nach Superfood Hafer steigt weiter – beste Voraussetzungen für Trendwende im Haferanbau

Die Beliebtheit von Hafer wächst und wächst. Als pflanzliches Lebensmittel mit gesundheitsfördernden Wirkungen überzeugt Hafer immer mehr…

mehr

04.12.2023

Deutsche Teigwaren: Qualitätsprodukte mit langer Tradition in schwierigem Wettbewerbsumfeld – Pro Kopf Verbrauch steigt weiter!

Nudeln stehen weiter in der Gunst der Verbraucher: 9,8 Kilo sind in Deutschland im Wirtschaftsjahr 2022/23 pro Kopf verzehrt worden, noch einmal 100…

mehr

13.11.2023

Wissenschaftliches Symposium in Würzburg: Getreide-, Mühlen- und Stärkewirtschaft hat Schlüsselrolle für Nachhaltigkeit & Ernährung inne

Aspekte zum Thema „Nachhaltigkeit & Ernährung“ diskutieren rund 60 Teilnehmerinnen und Teilnehmer beim 16. Wissenschaftlichen Symposium des Verbands…

mehr

09.10.2023

67 neue Müllerinnen und Müller in den Beruf entlassen

An der Müllerschule Wittingen wurden im Juli 34 und an der Müllerschule in Stuttgart im September 33 Müllerinnen und Müller freigesprochen. Sie alle…

mehr

20.09.2023

Deutschland braucht mehr „Rogg’n Roll“ – BLE veröffentlicht Mühlenstrukturdaten

Die Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) hat die wichtigsten Daten zur Mühlenstruktur im Wirtschaftsjahr 2022/23 veröffentlicht. 176…

mehr

07.09.2023

Rückläufiger Haferanbau trotz steigender Nachfrage: „Kein Hafer bleibt liegen“, so die klare Botschaft der Hafermühlen an die heimische Landwirtschaft

Hafer gilt durch sein gutes Nährstoffprofil und seine vielfältigen Einsatzmöglichkeiten als „heimisches Superfood“ – und seine Beliebtheit wächst und…

mehr

31.08.2023

Erntepressekonferenz von Landwirtschaftsminister Cem Özdemir: Tatsächlich, die Ernten werden zum „staatlichen Lotteriespiel“!

Die Getreideernte fällt in diesem Jahr schlechter aus als zuvor. In vielen Regionen gibt es Probleme mit Fallzahlen, Kleberwerten und Proteingehalten.…

mehr