09.01.2020

Gustav Deiters und Karl-Rainer Rubin sprechen für das Präsidium des Verbandes der Getreide-, Mühlen und Stärkewirtschaft VGMS – Presse-gespräch am 21. Januar

Mit dem Jahreswechsel hat Gustav Deiters, Geschäftsführer des Stärkeunternehmens Crepsel & Deiters, turnusgemäß das Amt des Sprechers des Präsidiums im VGMS übernommen. Sein Stellvertreter ist Karl-Rainer Rubin, Geschäftsführer der Rubinmühle. Dem Präsidium gehören weiter Dr. Stefan Geiser, Mitglied der Geschäftsleitung Peter Kölln, und Michael Gutting, geschäftsführender Gesellschafter der Bindewald und Gutting Mühlenruppe, an.

Gustav Deiters übernimmt in diesem Jahr zum ersten Mal das Amt des Sprechers. In dieser Funktion wird er im Rahmen der Internationalen Grünen Woche in Berlin über die aktuellen Herausforderungen für die VGMS-Branchen und deren innovative Beiträge zur Lösung von umwelt- und klimarelevanten Fragen sprechen:

VGMS-Pressegespräch
Dienstag | 21. Januar 2020 | 13.00-14.30 Uhr
Messe Berlin | Pressezentrum | Halle 6.3 | Raum 110

Sie sind herzlich dazu eingeladen. Bitte melden Sie sich vorab dazu an.

Das vierköpfige Präsidium wird von den beiden Gründungsverbänden, dem Verband der deutschen Getreideverarbeiter und Stärkehersteller – VDGS sowie dem Verband Deutscher Mühlen bestimmt. Sprecher und stellvertretender Sprecher des Präsidiums werden jeweils für ein Kalenderjahr ernannt.

Die Getreide-, Mühlen- und Stärkewirtschaft ist zentraler Teil der biobasierten Wirtschaft. Der VGMS und seine Mitglieder verstehen sich als Akteure in einem Wertschöpfungsnetzwerk, in dem sie mit ihren Partnern aus Züchtung, Landwirtschaft und Landhandel sowie mit ihren Kunden in Handwerk und Industrie gemeinsam für sichere und qualitativ hochwertige Erzeugnisse arbeiten und tragfähige Lösungen für nachhaltigen wirtschaftlichen Erfolg entwickeln.

Die in den Betrieben der Getreide-, Mühlen- und Stärkewirtschaft erzeugten Lebensmittel haben einen festen Platz im Alltag der Verbraucher – vom Frühstück bis zum Abendessen. Die Produktpalette reicht von Mehl über Haferflocken, Frühstückscerealien, Nudeln und Reis bis zu nativen und modifizierten Stärken sowie Stärkeverzuckerungsprodukten.

VGMS-Pressemitteilung
Pressefotos Präsidium