05.12.2018

Peter Haarbeck ist neuer VDGS- und alleiniger VGMS-Geschäftsführer

Peter Haarbeck verantwortet seit dem 22. November die Geschäfte des Verbandes der Getreide-, Mühlen und Stärkewirtschaft VGMS als alleini-ger Geschäftsführer. Gleichzeitig übernimmt er die Geschäftsführung des Verbands der deutschen Getreideverarbeiter und Stärkehersteller VDGS von Alexander Jess, der zum selben Datum auf eigenen Wunsch aus der Geschäftsführung beider Verbände ausscheidet. Peter Haarbeck, gelernter Landwirt und promovierter Agrarökonom ist seit über zwanzig Jahren für verschiedene Verbände im Agrarbereich aktiv, seit 2009 als Geschäftsfüh-rer im Verband Deutscher Mühlen VDM. VDM und VDGS haben 2017 ge-meinsam den Dachverband der Getreide-, Mühlen- und Stärkewirtschaft VGMS gegründet, um Aktivitäten zu bündeln und Schlagkraft zu erhöhen.

Verband der Getreide-, Mühlen- und Stärkewirtschaft VGMS

Im VGMS sind 575 Unternehmen organisiert, von mittelständischen, fami-liengeführten Unternehmen bis hin zu großen internationalen Konzernen. In den Betrieben werden rund 14 Millionen Tonnen landwirtschaftlicher Rohstoffe verarbeitet, unter anderem Weizen, Roggen, Hafer, Hartweizen, Mais, Reis und Stärkekartoffeln. Die Unternehmen sind wichtige Partner der Landwirtschaft sowie von Lebensmittelhandwerk, Industrie und Handel. Die

Produktpalette reicht von Mehl über Haferflocken, Frühstückscerealien, Nudeln und Reis bis zu nativen und modifizierten Stärken sowie Stärkeverzuckerungsprodukten. In Deutschland und darüber hinaus versorgen die Unternehmen Tag für Tag Millionen Menschen mit hochwertigen, sicheren und zugleich preiswerten Lebensmitteln. Daneben stellen sie Produkte für die chemisch-technische und pharmazeutische Industrie sowie Einzelfuttermittel für die Tierernährung her.

Mit ihren rund 12.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern erwirtschaften die im VGMS zusammengeschlossenen Branchen einen Umsatz von etwa sechs Milliarden Euro, mit ihren Produkten sind sie weltweit erfolgreich. Der VGMS vertritt ihre wirtschafts- und sozialpolitischen Interessen gegenüber deutschen und europäischen Institutionen.